Thema: Neue deutsche Postwertzeichen - ab wann frankaturgültig ?
Henry Am: 11.06.2008 20:34:05 Gelesen: 37547# 4@  
@ reichswolf [#33]

Hallo Christoph,

vom reinen sachlichen Verständnis her glaube ich nicht, dass man in meine Ausführung etwas anderes hineininterpretieren muss.

Die Poststellen dürfen die Marken ja immer erst am Ausgabetag an die Kunden verkaufen. Folglich kann es keine vorherige offiziell gültige Frankatur geben. Wenn durch Unwissenheit, Fahrlässigkeit oder sonstwie diese Vorgabe umgangen wird, lässt sich daraus nicht eine rechtliche Gültigkeit ableiten.

Aber es gibt auch auf den Rechnungen, die den Abo-Lieferungen beigefügt sind, und zwar bei den Sofort-Abo's, die ja vor dem offiziellen Ausgabetermin ausgeliefert werden, um Ersttagsbelege zu ermöglichen, immer den Vermerk "Bitte beachten Sie, dass die Briefmarken-Neuausgaben erst ab dem ... frankaturgültig sind".

Natürlich werden sich solche Frankaturen in einer Sammlung immer gut unterbringen als ein Beispiel, was eigentlich nicht passieren sollte.

Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/668
https://www.philaseiten.de/beitrag/6817