Thema: Sammelwertes Osteuropa
Wim Ehlers Am: 28.06.2013 23:27:09 Gelesen: 7982# 1@  
Mit großem Interesse las ich zunächst das Thema Rumänien für Sammler, musste aber schnell feststellen, dass dort nur über klassische Marken und Belege diskutiert wird. Zwar besitze ich auch einige dieser alten Schätze, doch mein Ansatz, mich für osteuropäische Marken zu interessieren ist anders.

Durch den Zusammenbruch fast aller Länder des ehemaligen "Ostblocks" bieten sich meiner Ansicht - und inzwischen auch meiner Erfahrung - nach für uns Philatelisten hervorragende Möglichkeiten, neue Ländersammlungen praktisch von Anfang an zu beginnen, ohne gleich das eigene Bankkonto zu plündern.

Über meine Motivsammlungen kam ich zu Tauschpartnern in Russland, Rumänien, Ungarn und Weissrussland. Mit Sammlern aus Tschechien, Polen, Bulgarien und Slowenien stehen regelmäßige Tauschpartnerschaften "in der Pipeline". Besonders interessant ist dabei, dass die Kollegen in Osteuropa liebend gerne Deutsche Briefmarken suchen und somit ein großes Tauschpotential vorhanden ist.

Wie eingangs bereits erwähnt, ist für mich bei einer Ländersammlung bei den klassischen Marken nicht Schluss, sondern da beginnt ein Gebiet erst.

Wie denkt Ihr darüber? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

In Kürze werde ich mit der Vorstellung der Briefmarken aus Weissrussland (Belarus) von Anfang an beginnen. Glücklicherweise ist mein Tauschpartner in Minsk dort Deutschlehrer und ich muss nicht meine englischen Sprachkenntnisse unnötig strapazieren. :-)

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5606
https://www.philaseiten.de/beitrag/68188