Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
BD Am: 30.06.2013 08:42:04 Gelesen: 4309747# 2248@  
@ zockerpeppi [#2238]

Hallo,

zum Wertbrief:

Nach Luxemburg galten Sondertarife (Postgebührenhandbuch S 127), die in der Portoperiode 5 für einen Brief bis 250 Gramm 60 Pf. und für die Einschreibung 50 Pf. betrugen. Sie waren in der PP 5 also gleich den Inlandsgebühren! Dies führte zu der irrigen Annahme bei dem Postbeamten, das die Versicherungsgebühr gleichfalls der Inlandsgebühr gleicht.

Dies hat ihn wohl etwas verwirrt, so das er die Versicherungsgebühr der PP 4! in Ansatz brachte, pro Tausend Mark 40 Pfennige. Bei 36.000 Mark ergibt dies 14,40 Mark.

Brief bis 250 Gramm: 0,60 Mark
Einschreibung: 0,50 Mark
Versicherungsgebühr: 14,40 Mark
Gesamtporto 15,50 Mark

Es besteht für mich kein Zweifel, dass die 50 Pf. Marke für einen Sonderdienst verklebt wurde. Die Unterschrift mit P.A.W. neben der Marke, was Postanwärter bedeuten könnte ergibt bei der Gewichtsangabe keinen Sinn. Entweder wurde der Brief durch die Post versiegelt oder es wurde ein Doppel des Einlieferungsscheines verlangt. Briefe von großen Einlieferern wurde normalerweise nur in deren Einlieferungsbüchern eingeschrieben.

Dies ist meine Deutung des Traumbeleges, eine andere ist mir nicht eingefallen.

Beste Grüße Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/68254