Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Marcel Am: 30.06.2013 14:00:52 Gelesen: 253814# 164@  
@ bignell [#160]

Zu Deinen Kapuzinerbriefen!

gelobt sei Jesus Christus

Im ersten Brief übernimmt er nicht die Rolle der drei auswärtigen Stimmen und bittet die minderen Brüder um eine Abstimmung.

Im zweiten Brief richtet er nicht, nach seiner Auffassung, über das Ergebnis der Abstimmung durch meine Brüder.

Fr. Matheus Kapuziner-Priester

Ob ich das jetzt so richtig übersetzt habe mögen andere die es besser lesen oder übersetzen können beurteilen, aber der Sinn ist erkennbar.

Zu den Orten:

Diözese Augsburg
Dunajowcens - könnte die lat. Bezeichnung für Donauwörth sein (Dunaj = Donau). Dort gab es ein Kloster 1630 gegründet und aufgelöst infolge der Säkularisation kirchlicher Güter im Kurfürstentum Bayern 1802.

Diözese Freising
Novomiostencis - könnte die lat. Bezeichnung für Wasserburg am Inn sein (Mio = Wasser). Dort gab es ebenfalls ein Kloster 1624 gegründet und fiel der Säkularisation 1802 zum Opfer und wurde als Zentralkloster1806 aufgelöst.

Heraldik:

Das abgebildete Kreuz ist ein Kruckenkreuz oder auch 4-faches Taukreuz. Das Taukreuz (auch: Antoniuskreuz) ist Symbol des Franziskanerordens. Da die Kapuziner daraus hervorgingen steht mit Sicherheit das Kruckenkreuz für den Kapuzinerorden der Minderen Brüder.

Vielleicht hat ja jemand Kenntnis darüber über die Besitztümer und Kloster der Minderen Brüder und deren Geschichte. Und vielleicht kann ja jemand etwas über den Franziskaner Matheus (Kapuziner-Priester) berichten.

Der Orden der Minderen Brüder Kapuziner heißt auf lateinisch Ordo Fratrum Minorum Capucinorum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapuziner

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/68266