Thema: Briefmarken Kataloge: Wie oft werden neue gekauft ?
Wim Ehlers Am: 30.06.2013 18:31:15 Gelesen: 18278# 24@  
Nach dem Motto: "Es ist vieles schon gesagt worden, nur noch nicht von mir" hier meine Einstellung zu den Katalogen.

Neue Kataloge kaufe ich mir schon seit einigen Jahren nicht mehr. Meine Deutschland-Kataloge einschließlich der beiden Spezialbände von Michel sind 5-6 Jahre alt. Neuheiten ergänze ich durch die Leihe in meiner für Philatelisten gut sortierten Bochumer Stadtbücherei und scanne gegebenenfalls wichtige Seiten ein.

Bei meinen Motivsammlungen nehme ich mir in der Regel Neuerwerbungen mit und notiere mir im Lesesaal die für mich relevanten Daten. Ansonsten müsste ich Gewichte "ohne Ende" schleppen. Gerne nutze ich auch das Internet-Angebot verschiedener internationaler Postverwaltungen, die häufig auch englischsprachige Unterseiten besitzen. Gerade bei Motivsammlungen kommt es mir nicht auf Katalogwerte an, sondern auf Informationen über Ausgabenanlass und -datum. Außerdem bieten Wikipedia und Colnect auch recht gute Möglichkeiten, auf dem Laufenden zu bleiben.

Bei der Wertermittlung - die für jeden Sammler sicher individuell ist - verlasse ich mich immer mehr auf Offerten im Internet und Besuche im Briefmarken-Fachhandel. So behalte ich einen realistischen Überblick über die tatsächlichen Marktwerte.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5128
https://www.philaseiten.de/beitrag/68282