Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 02.07.2013 18:42:09 Gelesen: 3492196# 2050@  
@ Mondorff [#2049]

Hallo DiDi,

da hast Du ja noch Berliner Luft geschnuppert. Die Karten konnten wegen unvollständiger Anschrift nicht sofort zugestellt werden. Als Nachweis dafür die Zahlenstempel, auch Sternstempel genannt. In diesem Falle mit Balken statt Sternen neben den Zahlen. In dieser Version kannte ich die Stempel auch noch nicht. Die Berliner Postbeamten waren da sehr erfinderisch und haben fast jeden Empfänger rausbekommen.

Die Ausgabestempel beweisen das. Die dritte Karte trägt noch den Stempel der Rückbriefstelle, wurde aber auch zugestellt. Hat also schon was mit der Zustellung zu tun.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/68380