Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 02.07.2013 21:28:23 Gelesen: 3476612# 2051@  
Berlin N 3 i, 12-Stunden-Zeit (in der Notation von Herrn Büttner EKB N 3 i) vom 2.3.1926. Der Stempel ist mW bisher nicht registriert und das beim Nachfolgestempel EKB N 3 i oVN verzeichnete Frühdatum 4.9.1924 muss wohl diesem Stempel zugeordnet werden.



Berlin SW 11 i, 24-Stunden-Zeit (EKB SW 11 oVN) vom 2.12.1929 müsste ein Spätdatum sein:



Rohrpoststempel Berlin W 80, 24-Stunden-Zeit (EKB W 80 Min) vom 27.9.1938 müsste ein Spätdatum sein:



Berlin-Buch c, 24-Stunden-Zeit (EKB B-BUCH c iuS oVN) vom 13.1.1941 müsste ein Frühdatum sein:



Eilpostkarte von Berlin-Heinersdorf über Berlin-Pankow nach Eberwalde:



In der 7. Ergänzung zum Handbuch der EKB-Stempel wurde für den Heinersdorf-Stempel (EKB B-HEINERSDORF oZt) eine neue 1. Periode mit Datum 6.1.1937 gemeldet. In derselben Ergänzung für den Pankow-Stempel (EKB B-PANKOW Min) ein Spätdatum 6.1.1936. Jetzt frage ich mich, ob beide Meldungen auf dieser Karte beruhen und das Datum 6.1.1937 für den Heinersdorf-Stempel ein Tippfehler ist und 6.1.1936 lauten müsste.

Die Stempel von Berlin-Pankow mit den Unterscheidungsbuchstaben a und d machen mich nochmal wahnsinnig. Dies müsste in der Notation von Herrn Büttner der Stempel EKB B-PANKOW 1 a oVN sein, und zwar aus 1961. Im oberen Segment ist außerdem noch ein Teil eines Striches zu sehen.



Soviel für heute, Grüße aus Berlin,
Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/68395