Thema: Sammelwertes Osteuropa
Wim Ehlers Am: 03.07.2013 12:47:17 Gelesen: 7830# 3@  








Im vergangenen Jahr hat das Haus Sieger - nicht ganz uneigennützig, weil man Abonnements aus fast allen für uns Sammler interessanten Ländern und Gebieten anbietet - eine lesenswerte Broschüre "Die Welt der Briefmarke in Noten und Fakten" herausgegeben. Dabei wurde für jedes Land eine "Schul-" Note vergeben, die versuchte, alle für einen Sammler wichtigen Fakten in einer Bewertung zusammenzufassen: Wertbeständigkeit, Ausgabepolitik, künstlerische Ausführung und Druckqualität der Marken.

Unter Bezugnahme auf diesen Thread habe ich mir mal die Bewertung der Länder Osteuropas angeschaut. In diesem Beitrag möchte ich die Bewertung für die Staaten der ehemaligen Sowjetunion vorstellen:

Armenien 3+
Aserbaidschan 3-4
Estland 2
Georgien 3
Kasachstan 3
Kirgisien 2-3
Lettland 2
Litauen 2
Russland 1-2
Ukraine 2
Usbekistan 2-3
Weissrussland 2-3

Alles in allem also recht positive Bewertungen, wenn man weiss, dass eine ganze Reihe von Ländern in der Broschüre durchaus auch Noten von 4 und 5- erhalten haben.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5606
https://www.philaseiten.de/beitrag/68437