Thema: Sammelwertes Osteuropa
Cantus Am: 03.07.2013 13:23:17 Gelesen: 7832# 4@  
@ eurowelter [#3]

Hallo Wim,

ich denke, das Problem besteht darin, dass wir älteren Sammler immer noch die oft miese Druckqualität und die teils inflationäre Ausgabe der Vorwendeerzeignisse der ehemaligen Ostblockstaaten im Kopf haben. Ein weiteres Manko ist darin zu sehen, dass viele der Marken oder Ganzsachen eine Beschriftung in kyrillischen Buchstaben tragen, die die meisten mitteleuropäischen Sammler nicht lesen können. Und drittens fehlt z.B. innerhalb Deutschlands eine spürbare Tauschnachfrage nach derartigen Marken. Dabei ist es unerheblich, dass man anhand deiner Beispiele feststellen kann, dass es sehr schöne Marken in Osteuropa gibt.

Ich für meinen Teil fände es interessant, die Ganzsachen von Estland, Lettland oder Litauen ab der Selbständigkeit zusammenzutragen. Da ich jedoch ausschließlich echt gelaufene Belege aus dem Bedarf sammle und ein entsprechendes Angebot mir hier in Deutschland nicht bekannt ist, wird es wohl bei der Interessenbekundung bleiben.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5606
https://www.philaseiten.de/beitrag/68439