Thema: Saalauktionen: Ergebnisse viel zu niedrig - wer ist schuld daran ?
bignell Am: 03.07.2013 20:17:44 Gelesen: 58868# 44@  
@ zackeingo [#42]

Aber wer soll eine komplette Sammlung Bund/Berlin/DDR inkl FDC kaufen?

Der Sammler der die Gebiete selbst sammelt, wohl nicht. Dem fehlen ein paar Spitzen und ein paar billige Werte.

Der Sammler der diese Gebiete nicht sammelt, wohl auch nicht. Entweder interessiert er sich nicht dafür, oder er beginnt sich dafür zu interessieren, aber dann will er selbst zusammensammeln und nicht komplett und vollständig kaufen. Und sollte sich jemand dafür interessieren, wird er davon abgeschreckt, alle drei Gebiete nehmen zu müssen, inkl FDC, die in meinen Augen nur Gefälligkeitsabstempelungen sind, auch wenn sie "echt gelaufen" sind - ein Sammler schickte sie einem anderen Sammler, wie spannend.

Wer bleibt somit übrig? Wiederverkäufer. Und die geben nur ein paar Prozent des Katalogwerts. Schlicht und einfach. Und die nur für die Spitzen, denn die Massenware haben sie schon zuhauf.

Vielleicht hätte man Herrn Rauhut darauf dringen sollen, die Spitzen einzeln zu veräussern, aber wenn er bei jeder Auktion 5.000-10.000 Lose zu verwalten hat, dann kann man sich ausrechnen, wie viel Zeit pro Los übrigbleibt.

Wurde eigentlich ein Händler zuvor gefragt, wieviel er für die ganze Sammlung bieten würde?

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5614
https://www.philaseiten.de/beitrag/68470