Thema: Saalauktionen: Ergebnisse viel zu niedrig - wer ist schuld daran ?
bayern klassisch Am: 03.07.2013 20:40:53 Gelesen: 58867# 45@  
Hallo in die Runde,

das Auktionshaus Rauhut Kruschel nimmt ja noch solche Ware überhaupt an. Es gibt mehrere Auktionshäuser, die Bund, Berlin oder DDR erst gar nicht annehmen, weil sie, nach Abzug der Kosten, an diesen Partien nichts, oder fast nichts verdienen und wegen fehlender "Manpower" dann u. U. gute Ware vernachlässigen könnten.

Von mehreren Auktionatoren, die ich hier nicht nennen werde, weiß ich, dass sie solche Sammlungen oder Hortungsposten nur annehmen, wenn es ein sehr guter, alter Kunde ist, der ihnen solche Ware andient, oder wenn noch andere, gute und leicht verkaufbare Ware im Gesamtangebot dabei ist.

Ich weiß, dass jedes Jahr Tausende von solchen Zusammenstellungen/Sammlungen/Posten als nicht auktionsfähig erkannt und dem Anbieter wieder zurück gegeben werden.

Wenn hier auf Umsätze abgezielt wird - ja, auch ein Gurkenlos Bund 90er Jahre FDC und ETB kann verkauft werden, doch um welchen Preis? Was würden große Sammler von einem Auktonshaus halten, dessen Kataloge immer mehr Billigmaterial von Bund, Berlin und DDR zeigen würde, während die Bereich Altdeutschland, Deutsches Reich, Kolonien, Altösterreich, Altschweiz usw. deutlich im Angebot zurück gefahren würden?

Dieses Haus würde bald von guten Einlieferern übergangen werden und wäre damit seinem Ende geweiht.

Selbst gute Angebote = bessere Ware, seltenere Stücke, alles echt, geprüft und attestiert, schöne Erhaltung und ein nicht preisfixierter Einlieferer werden zunehmend abgelehnt, weil man seinen guten Ruf als Auktionshaus nicht riskieren möchte und häufig werden auch solche Qualitätsposten zurückgewiesen, für die man vielleicht vor 20 Jahren noch froh gewesen wäre.

Rauhut Kruschel ist ein großes Haus in Deutschland, ich war mehrfach dort und bin seit vielen Jahren dort Kunde - wenn man sich für Riesensammlungen tagelang Zeit nehmen müsste, dann müssten mindestens 5stellige Zuschläge kalkuliert werden können; dies konnte man hier nicht, daher erfolgte die Annahme "wie eingeliefert". Keine Mühe, keine hohen Zuschläge, so einfach ist das.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5614
https://www.philaseiten.de/beitrag/68474