Thema: Saalauktionen: Ergebnisse viel zu niedrig - wer ist schuld daran ?
Pommes Am: 03.07.2013 23:27:10 Gelesen: 58710# 50@  
@ zackeingo [#47]

"Ist doch alles Müll"

Das hat doch hier gar keiner gesagt. Deine Beiträge klingen immer mehr nach "Frust ablassen" und haben mit der Ausgangsfrage oder dem Thema an sich nichts mehr zu tun. Entschuldigung, aber beruhige Dich erst mal, lese auch die Gegenmeinung mal in Ruhe durch und denke darüber nach.

In erster Linie doch, weil es ihnen Spaß macht. Wer allerdings viel Geld investiert hat, kann zumindest den Respekt der Mitsammler erwarten

Spaß soll es machen, da hast Du Recht, aber was hat die Investition von Geld mit Respekt zu tun? Erst schreibst Du von Eliten und davon, dass die meisten Sammler sich klassische Philatelie nicht leisten können und dann davon, dass die Investition von Geld Respekt verdient hätte ... in meinen Augen ein Widerspruch in sich. Die Zeit, die Sammler hier in ihr Hobby oder darüber hinaus in Forschung investieren, ist ohnehin nicht in Geld messbar. Das Vergnügen am Hobby und die sozialen Kontakte, die man knüpft, sind auch "unbezahlbar".

Und um zum Ausgangsproblem zurück zu kommen, es hat Dich gewurmt, dass eine nach Michel taxierte Sammlung nicht teurer verkauft und angeblich unzureichend beschrieben wurde. Das ist Deine Meinung und die kannst Du gern haben und auch aufrecht erhalten, aber greife nicht die an, die eine andere Auffassung vertreten. Diese andere Auffassung - und das ist auch nur meine Meinung - ist realistischer.

Es sind so viele Argumente geschrieben worden, dass die besagte Auktion völlig normal verlaufen ist und Du setzt Dich nicht damit auseinander, sondern hängst Dich an Randerscheinungen auf.

Für die "super Rosinen", die Du da aufgeführt hast kenne ich in meinem Sammlerbekanntenkreis höchstens einen, den diese überhaupt interessiert hätten und dieser Sammler hätte niemals einen solchen Riesenposten gekauft.

Auktionshäuser sind keine Verbraucherberatung oder so ähnlich hatte es drmoeller_neuss ausgedrückt, ich muss da uneingeschränkt zustimmen.

Daher steht für mich fest, wo die "Schuld" liegt, beim "uninteressierten" Sammler. Er wollte Geld machen und ist auf den A... gefallen, sorry, passiert aber, wenn man sich nicht informiert. Lektion gelernt, hoffentlich dennoch Spaß gehabt und abhaken!

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5614
https://www.philaseiten.de/beitrag/68498