Thema: Sonderpost Beförderungen
Kalmimaxiss Am: 12.06.2008 15:18:06 Gelesen: 102595# 15@  
@ italiker

Natürlich gibt es heute in der Jet-Ara keinen echten Bedarf mehr für Ballonpost wie z.B. zu Zeiten des Deutsch-Franz. Krieges 1870/71 - aber bereits in den Anfangsjahren der Ballonbeförderung im 19. Jahrhundert (!) wurden anläßlich von Veranstaltungen Ballonpost zu Propaganda/Geldbeschaffung - oder Erinnerungszwecken befördert (Godard!), die heute sehr gesucht und sehr teuer sind.

Aerophilatelisten sammeln diese Belege nicht "zur Auflockerung" ihrer Sammlung-sondern das sind ihre Sammelgebiete!

So kann man z.B. auch jeden FDC, auch echt gelaufen, als als Mache bezeichnen.

Hier mal wahllos ein Auszug aus einer LP-Auktion, in der u.a. auch Ballonpost versteigert wird - man beachte mal die Preise der einzelnen Belege.

http://www.aerophilatelie.com/auktionen/ergebnisliste.html?page=16&auctionId=29&aucId=&catId=
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/593
https://www.philaseiten.de/beitrag/6850