Thema: DDR: Paketkarten und ihre Frankaturen
Pommes Am: 03.07.2013 23:57:34 Gelesen: 13949# 8@  
Ein Thema, dass nur zwei Tage existiert hat, das darf es doch nicht geben. Ich hoffe es lag nicht an meinen dummen Zwischenfragen.

Daher heute mal eine etwas ramponierte Paketkarte aus "Neufünfland", wie Edgar immer schreibt. ;-)



Ein Paket von Schmölln nach Anvers (Belgien) mit 5,9 kg Gewicht und Ulbrichtmarken als Frankatur (4,10 M). Meine Baustelle, also den Stempel gibt es hier: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/51857 und wen das absendende Unternehmen interessiert: http://www.pws.de/v3/html_d/f_firm.htm .

Zur Karte und den Marken selbst kann ich wenig sagen, weil da bin ich blutiger Anfänger. Genauso bei den belgischen "Bahnstempeln" - ich kann sie auch nicht wirklich entziffern - und wie benennt man die eigentlich richtig? Die Pakete in Belgien wurden ja in diesem Fall nicht von der Post befördert daher eher nicht "Bahnpoststempel" sondern nur "Bahnstempel" oder besser "Bahndienststempel" oder "Eisenbahn-Paketstempel" analog zu den Eisenbahn-Paketmarken oder oder oder?

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4920
https://www.philaseiten.de/beitrag/68501