Thema: Saalauktionen: Ergebnisse viel zu niedrig - wer ist schuld daran ?
zackeingo Am: 04.07.2013 15:20:45 Gelesen: 58523# 53@  
@ bayern klassisch [#51]

Ich weiß nicht, was Sie von mir erwarten? Dass ich in Ehrfurcht erstarre? Es ist doch in Ordnung, dass es diese Gruppe gibt. Wer würde sonst -zigtausende und mehr für Philatelie ausgeben? Die Mehrheit zählt aber nicht dazu. Und um die geht es hier doch.

Als ehemaliges langjähriges Mitglied von "Infla Berlin" bin ich zwar kein Spezialist oder gar Prüfer, kann aber doch schon einiges beurteilen (Kauf und Verkauf).

Der Einlieferer war und ist nicht mein Freund, sondern ein Vereinsmitglied. Ein persönlicher Freund ist sogar von Fa. Rauhut sehr angetan. Bekommt er dort für sein Sammelgebiet "Belege Krone/Adler" hin und wieder ausgefallene Stücke. Eingeliefert hat er allerdings noch nie etwas. Und das ist doch hier das Thema.

Ein weiteres Vereinsmitglied will nie mehr etwas mit Fa. Rauhut zu tun haben und hat sich die Zusendung der Auktionskataloge verbeten. Bei mir war es vor 12 bis 15 Jahren ebenso.

Das mit den Äpfeln und Birnen ist genau richtig. In diesem Beitrag geht es in erster Linie um die Birnen, sofern man Ware nach 1945 so benennen kann. Das einzige Sammelgebiet nach 1945, dass ich vor ca. 35 bis 40 Jahren hatte, war "AM-Post" in allen Facetten und wurde Grundstock für die die Sammlung eines heutigen ARGE-Mitgliedes.

Die Äußerungen von "Pommes", die Sie offensichtlich gutheißen, werde ich nicht kommentieren, da sie größtenteils aus persönlichen Angriffen bestehen und nichts zur Sache beitragen.

Und noch einmal zum Thema: Natürlich ist es die Schuld (oder Dummheit?) des Einlieferers, die als Steilvorlage vom Auktionshaus dankend angenommen wurde.

Allerdings hat ein Auktionator nicht nur Rechte, die in den einseitigen Einlieferungsbedingungen festgelegt sind und offensichtlich blind von allen Einlieferern unterschrieben werden, sondern auch die Interessenpflicht für das Vermögen dieser Einlieferer. Für die Juristen wahrscheinlich ein überlegenswerter Aspekt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5614
https://www.philaseiten.de/beitrag/68527