Thema: Saalauktionen: Ergebnisse viel zu niedrig - wer ist schuld daran ?
Schwämmchen² Am: 04.07.2013 16:27:59 Gelesen: 58495# 56@  
Wer hat sich noch nicht nach einem Auktionskauf über ein mangelhaft beschriebenes Los gefreut? Ich konnte kürzlich eine als "ACL China Sammlung" (das sind ziemlich wertfrei nicht postalische Labels, die in den 90er in China verwendet wurden) für ca. 200.- EUR erwerben, in denen eine mehrfach komplette Sammlung der PRC Automatenmarken vergraben war. Hier wurde der Einlieferer sicher um ein paar tausend Euro geschädigt und mich hat es sehr gefreut. So etwas kommt immer wieder vor.

Ich vertrete die Auffassung, eine so umfangreiche Sammlung ohne Hilfe von beispielsweise Fachleuten oder Mitgliedern einer ARGE blind in eine Auktion einzuliefern, ist als fahrlässig einzustufen. Dem Auktionator trifft aber auch eine Mitschuld. Dass eine als "Alle Welt Sammlung inkl. Deutschland" nur zu einem "Ramschpreis" weggeht ist sattsam bekannt.

In meinen Augen ein deutlich besseres Ergebnis hätte gebracht:

- Bund/DDR/Berlin komplett **/gestempelt, alle Spitzen geprüft mit umfangreichen Extras wie FDCs, etc.
- Umfangreiche "Alle Welt Sammlung" mit vieles Besserem

Ich denke nicht nur Händler kaufen Sammlungen auf. Ich selbst kaufe auch Sammlungen um gute gegen schlechte Marken auszutauschen, Abarten zu untersuchen etc., der Rest wird wieder in eine Auktion gegeben usw.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5614
https://www.philaseiten.de/beitrag/68533