Thema: Wie sollte ein optimaler Briefkasten aussehen ?
Stefan Am: 12.06.2008 20:24:19 Gelesen: 159048# 4@  
@ italiker

>>Der schickte sogar jemand vorbei, der den Briefkasten kontrollierte (!) Auf jeden Fall wurden die Briefe daraufhin ordentlich in den Briefkasten geworfen.<<

So sollte es sein und macht auch Sinn, wenn sich ein Angestellter des betreffenden Briefdienstleisters (egal ob z.B. DPAG; PIN oder TNT) vor Ort ein Bild von der Situation macht. Als Reklamant kann man viel erzählen, wenn der Tag lang ist, wobei ich hier niemandem derartiges unterstelle!

Ich hatte selbst solch eine Situation erlebt und mich dadurch vor einigen Monaten einmal mit jemanden unterhalten, der damit beruflich zu tun hat.

Wenn man sich einmal diverse Briefkästen anschaut, sieht man die verschiedensten Ausführungen - große und kleine Kästen (großer und kleiner Einwurfschlitz -> Obacht bei (un-)geknickten DIN A4-Briefen), gelegentlich auch mal Zeitungsröhren als Kasten, manchmal auch kein Kasten sondern ein Einwurfschlitz in der Haustür. In seltenen Fällen landet die Post auch mal auf der Treppe vom Hausflur, weil gar kein Kasten oder ähnliches vorhanden ist.

Man kann aber auch als Angestellter noch mehr überprüfen, wenn man schon einmal vor Ort ist: Muss man sich in den Hausflur hineinklingeln (Innenbriefkasten) und ggf. dadurch die möglicherweise genervten Nachbarn herausklingeln oder hat man von außen freien Zugang zum Briefkasten? Befindet sich der Briefkasten auf dem Hof und wird z.B. von einem Hund bewacht (Achtung: Angst vor Hundebissen), der möglicherweise einen Briefeinwurf verhindern könnte?

Wenn man endlich den Kasten gefunden hat, kann man gucken, wie es mit der Beschriftung des Briefkastens ausschaut:

- Name vorhanden?
- Bei Bedarf, z.B. häufigen Nachnamen wie Müller/ Meier/ Schulz usw., ebenfalls Vorname?
- Ist der/ die Lebensgefährte mit auf dem Schildchen des Briefkastens angegeben?
- Wie ist die Beschriftung des Kastens? Handschriftlich? Mit einer Maschine geschrieben?
- Ist die Beschriftung auch bei schlechtem Tageslicht lesbar?

Ein weiterer nicht ganz unwichtiger Punkt ist die Beschriftung der Türklingel analog dem Briefkasten. Es kann ja sein, dass nix am Briefkasten steht, der Zusteller aber durch Klingeln persönlich nachfragen und die Sendung doch erfolgreich zugestellt werden kann.

Als Ergebnis dieses Gespräches hatte ich "meinen" Briefkasten + Klingel auf Vordermann gebracht und sauber (lesbar) beschriftet. :-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/672
https://www.philaseiten.de/beitrag/6854