Thema: Saalauktionen: Ergebnisse viel zu niedrig - wer ist schuld daran ?
10Parale Am: 05.07.2013 17:50:13 Gelesen: 57986# 66@  
@ Pommes [#4]

Wen man Sammler ist kümmert es einen nicht (so) sehr, wer eher als Anleger unterwegs ist, sollte in solide Investments gehen; dazu gehören die angesprochenen Sammelgebiete nur im Ausnahmefall.

Hier wäre es doch mal interessant, einen Katalog zu kreieren, der die Briefmarken der Welt aufzählt, die sich als solide Investments eignen. Selbst wenn der Katalog eher dünn ausfällt, wäre er eine Investition wert.

Viel zu viel Sammler sehen nur den Gewinn, den sie nie realisieren werden, als den Antrieb ihrer Sammelleidenschaft. Ich verschweige nicht, wohl auch dazu zu gehören. Aber in der Philatelie stecken vor allem Bildungswerte, die in Geld nicht aufzuwiegen sind. Dahin sollte man sich orientieren.

Grüße

10 Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5614
https://www.philaseiten.de/beitrag/68591