Thema: Was man an den Philaseiten ändern könnte !
DL8AAM Am: 05.07.2013 21:13:51 Gelesen: 124627# 275@  
@ Richard [#273]

Vielleich wäre eine sehr 'abgespeckte' englischsprachige Hilfe für einfache Standardanwendungen doch eine gute Idee!

Philatelisten, die international aktiv sind, können mit sehr wenigen Ausnahmen auch Englisch bzw. soviel 'Hobbyenglisch", um mit den Kollegen im Fach weltweit kommunizieren zu können. Ich muss hier ja keine tiefschürfende philosophische Diskussion auf Englisch führen (können). Auch reicht Englisch für 95% der "Interessierten" vollkommen aus, das ist nun einmal inzwischen die neue Lingua franca, das "neue Latein" (gut, im westafrikanischen Hinterland hatte ich etwas Probleme in Englisch die Busabfahrtszeiten zu erfahren). Deshalb brauche ich keine Hilfe- oder FAQ-Seite in 10 oder mehr Sprachen.

Man muss das Forum ja nicht auf Englisch führen, aber für Fragen von nichtdeutschsprachigen Sammlern, die spezielle Fragen zu deutschen Themen haben, bietet sich das an. Hier ist ja die gesammelte Kompetenz zu allen Bereichen der deutschen Philatelie versammelt (kaum eine noch so exotische Frage bleibt unbeantwortet)! Auch ich schreibe regelmäßig meine Fragen zu "fremdsprachigen Gebieten" in den passenden spanisch-, russisch-, niederländisch- oder italienschsprachigen Foren immer nur auf Englisch. Bisher habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, bis auf französische Philaforen, da kam bisher nie eine Antwort. Das ist trotzdem auf jeden Fall weit besser, als den depperten Googleübersetzer zwischenzuschalten, da kommt meist - speziell im Bereich von speziellen Hobbysprachen - nur Mist raus. Aus dem Wort Funkamateur wird da zum Beispiel immer Schinken. Das liegt in der Regel aber daran, dass wenn man Deutsch in so exotische Sprachen wie Russisch übersetzten will, Google das über den Umweg über Englisch tut, d.h. erst "Deutsch > Englisch" und dann erst ins Russische: "Radiolubitjel > ham > Schinken" ;-)

Was ich sagen will, wir sollten für Fragen von nichtdeutschsprachigen Hobbykollegen zu deutschen Themen, Englisch im Forum als gleichberechtigt akzeptieren. Aber nicht abgeschoben tief unten im Bild vergraben, wo kaum mal einer bewusst hinschaut. Man sollte die entsprechenden Threads ruhig in der normalen Liste führen, aber entsprechend markieren. Viele Beiträge werden das sicherlich sowieso nicht. Ich dachte schon, dass die drei *** bei der betreffenden Themenüberschrift (zu Berlin), schon eine Kennzeichnung für "Achtung Englisch" wäre.

My two cents

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/379
https://www.philaseiten.de/beitrag/68593