Thema: Sonderpost Beförderungen
Pilatus Am: 12.06.2008 21:39:42 Gelesen: 102558# 18@  
Auch hier eine Sonderpostbeförderung, die im eigentlichen Sinne keinen rationalen Zweck hat, aber im Zusammenhang mit den jahrelang üblichen Köpenicker Festwochen hat es eben doch seinen Sinn. Welche "Events" gibt es denn heute, zu denen viele Leute mit Begeisterung gehen, während andere den Kopf schütteln über solchen Unsinn.

Zum auf dem Brief abgeschlagenen Stempel "befördert mit der Cöpenicker Straßenbahn von 1903" gibt es noch eine gewisse praktische Fortsetzung. Diese Bahn führt von Berlin-Mahlsdorf am Ostrand Berlins (mein Wohnort) über ca 25 km nach Köpenick bis an die Spree. Anfang der 80iger Jahre wurde auf einen Hof des Recyklingbetriebes in Mahlsdorf (heute von ALBA betrieben) ein Anschlußgleis gelegt und die Sraßenbahn wurde zum Transport von Altpapier zur Spree genutzt, wo das Altpapier auf Lastkähne verladen und mit denen nach Schwedt/Oder transportiert wurde.

Allerdings ist die Bahn von 1903 dabei nicht mehr zum Einsatz gekommen. Damit wurden beachtliche LKW-Transporte vermieden. Nach der Wende ist man wieder auf die LKWs umgestiegen, bis heute. Siehe derzeitige politische Diskussion um Energieeinsparung und CO2 Ausstoß.

Mit freundlichen Grüßen Pilatus


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/593
https://www.philaseiten.de/beitrag/6860