Thema: Postlagernde Sendungen
christel Am: 06.07.2013 11:32:43 Gelesen: 36711# 7@  
@ volkimal [#6]

Hallo Volkmar,

es sollte sich schon um die Nachgebühr für den nicht ausreichend frankierten Brief handeln. Durch den Taxvermerk ist ja schon die Höhe des fehlenden Portos angegeben. Bei dem Brief dürfte es sich wohl um eine "Drucksache" handeln, auch wenn dies nicht angegeben ist.

Fehlporto sind nach Taxvermerk 30 Rappen (Zähler im Bruch), ein voll zu zahlender Brief Schweiz-Österreich kostete 1,10 Franken (Nenner im Bruch). Es würde nun so gerechnet werden: 30 : 110 = 0,273, diese würden mit dem Betrag für einen vollbezahlten Brief Österreich - Schweiz (den ich leider nicht weiß) multipliziert und nach oben aufgerundet werden, zu diesem Betrag würde theoretisch die Einziehungsgebühr kommen. Das könnten zusammen durchaus die eingeforderten 5,50 ATS sein.

Christel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5410
https://www.philaseiten.de/beitrag/68613