Thema: Adelspost
bayern klassisch Am: 08.07.2013 19:46:23 Gelesen: 29706# 15@  
@ bignell [#14]

Ein sehr schöner Brief, alle Achtung. Aber mit der Post hatte er wohl nichts zu tun, denn diese Briefe wurden regelmässig von eigenen Kurierdiensten befördert und diese standen nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Oft findet man bei ähnlichen Stücken den Vermerk "ad mantadum domini" - im Auftrag meines Herrn, bzw. ein "mpp" für manu propria = eigenhändig.

Die meisten Briefe hat der Regent aber erst gar nicht gesehen, das hat die Cantzley gemacht und so schön das Schriftbild auch oft ist, die Herrscher hatten meistens eine üble Klaue, auch daran kann man es oft leicht festmachen.

Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3729
https://www.philaseiten.de/beitrag/68711