Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Navicula Am: 13.06.2008 14:11:02 Gelesen: 878452# 57@  
Was ist Schiffspost? Post (Briefe, Karten, Telegramme, - die an Bord eines Schiffes aufgegeben werden und durch postamtliche Stempel oder auch Eintragungen (bevor es Stempel und Briefmarken gab) den Nachweis erbringen, dass der Beleg von einem Schiff stammt.

Eine weitere Möglichkeit ist, weil an Bord eines Schiffes kein Postamt oder kein Postbeauftragter (oft vereidigter Zahlmeister) ist, kann die Post vom Schiff zum Hafenpostamt aufgegeben werden und dort wird der Zusatz "Paquetbot" aufgestempelt. Das gilt besonders, wenn ich mit deutschen Marken einen Beleg frankiere und im Ausland (dort wären regulär die Marken ungültig) zulässig aufgebe. Bis 1939 fuhren (auch auf deutschen Passagierschiffen) Postbeamte, deren an Bord bearbeitete Post nennt man "Seepost".

Es gibt Schiffspostsammler, die nur Belege eine bestimmten Reederei oder auch nur eines bestimmten Schiffes sammeln und so oft jede Reise des Schiffes belegen können. Mir ist ein Sammler bekannt, der in Dresden wohnt und so alle Belege von Schiffen sammelt, die als "Dresden" fahren oder gefahren sind. Ein Anderer, der aus Emden stammt, sammelt alle Belege von Schiffen namens "Emden". Das können also auch "Heimatsammler" sein, die eben dort jeweils wohnen oder geboren sind, alles von der Stadt oder dem Ort sammeln, ohne "Schiffspostsammler" zu sein. So sammel ich Belege von Schiffen, auf denen in Dienst getan habe.

Eine andere Art des Sammelns ist die Thematik. Wenn ich eine bestimmte Geschichte erzählen will (mit meiner Sammlung), z.B. die deutsche Südamerika-Linie, dann sammele ich auf Briefmarken, aber auch mit Belegen oder Stempel, auch Absenderfreistempeln, die dazu gehörigen Schiffe (und erzähle so die Geschichte der Linie).

Ältere Schiffspostbelege sind oft nicht billig, aber können in einer Sammlung besondere Highlighter sein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/6873