Thema: Motivsammlungen: Auch fragwürdige Länder sammeln ?
Navicula Am: 13.06.2008 14:31:23 Gelesen: 37293# 20@  
Wir sammeln, was uns Spaß macht, also grenzenlos. Wer tiefer in ein Gebiet einsteigt (z.B. Orchideen) wird, wenn er es ernsthaft betreibt, botanisch genau sein wollen. Nur wer als Aussteller sich meldet, sollte sehr genau sein, sonst merken Andere sehr schnell die Fehler. Es gibt Menschen, die nichts anderes machen, als die Fehler der Anderen zu suchen.

Ich bin Sammler von Schiffen, also Marken, Belege, Stempel,- aber auch Schiffsmodelle, Plakate, maritime Metallschilder, maritime Bilder, maritime Gegenstände, usw. und habe daran Freude. Das kann mir kein Mensch verbieten. Wenn ich allerdings ein philatelistisches Exponat gestalte und es im Wettbewerb ausstellen will, dann muss ich genau sein und verzichte auf alles dabei, was fragwürdig ist.

Richtig ist, es gibt auch die "offene Klasse", da kann ich mehr von meinen Sammlungen zeigen und es muss nicht in jedem Fall philatelistisch - d.h. postgeschichtlich sein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/187
https://www.philaseiten.de/beitrag/6874