Thema: Motiv Marke auf Marke
wajdz Am: 10.07.2013 22:11:47 Gelesen: 231610# 84@  
@ Hornblower [#83]

Der Sonderstempel ist ja zum Jublläum "150 Jahre Briefmarken" entworfen und eingesetzt worden, da war es für den Entwerfer naheliegend, die Marke Nummer 1, selbst Laien als Sachsendreier bekannt, als Motiv zu verwenden.

So wie zu den Themen "Tag der Briefmarke", Jubiläumsgeburtstag Stephan oder Hill u. ä. immer wieder Postbedienstete, Postfahrzeuge -von Kutsche bis Frachtflugzeug- oder Postschilder und -gebäude sowie Briefkästen verwendet werden. Und das, obwohl die Aktiengesellschaft Post alles tut, um den Postbetrieb so renditeorientiert wie irgend möglich von allem nostalgischen Zierrat zu befreien.

Bei mir in der Nachbarschaft, Berlin-Pankow, hat die o. g. Institution den Vertrag zum Handel mit Briefmarken in einem kleinen Zeitungsladen gekündigt, weil der Kleinstunternehmer daneben auch noch Pakete für ein Konkurrenzunternehmen annimmt und ausgibt.

Also hin zum ehemaligen Hauptpostamt, die Poststelle inzwischen nur noch Untermieter in ihrem einst eigenen sehr stattlichen Gebäude, um da zu hören, daß Sondermarken und hohe Nominale doch bitte am Alexanderplatz im Philatelie-Shop zu bekommen seien. Würde bedeuten, zusätzlich noch mal 5,20 € Fahrgeld, hin und zurück.

Da kann ich mir die Marken gleich online bestellen, bedeutet aber, um die Versandkostenfreiheit zu bekommen, über 20,00 € auf Vorrat und damit Lagerhaltung. Nach längerem Zureden fanden sich dann doch noch ein paar 10er Bogen aktueller Ausgaben, aber der Frust nagt doch.

Zum Schluß etwas am Thema vorbei, aber der Unterschied zwischen dem Selbstdarstellung der Post und der Realität ist doch schon gewaltig.

MfG wajdz


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5270
https://www.philaseiten.de/beitrag/68814