Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 12.07.2013 07:07:00 Gelesen: 845815# 199@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „100. Geburtstag Julius Kardinal Döpfner“

Julius Kardinal Döpfner war nach Ansicht seines Amtskollegen Kardinal Karl Lehmann eine der ganz großen Bischofsgestalten des 20. Jahrhunderts. Im Laufe seiner glänzenden Kirchenlaufbahn war der ebenso streitbare wie volksnahe Gottesmann nicht nur Bischof von Würzburg, Bischof von Berlin und Erzbischof von München und Freising, er war auch ab 1963 einer der führenden Köpfe des Zweiten Vatikanischen Konzils zur Erneuerung der römisch-katholischen Kirche.

Die Kindheit von Döpfner, der am 26. August 1913 in Hausen bei Bad Kissingen in bescheidenen Verhältnissen geboren wurde, war wenig freudvoll. 1934 legte er als Klassenbester sein Abitur ab und erhielt ein Stipendium für das Collegium Germanicum der Päpstlichen Universität in Rom. Dort wurde er 1939 zum Priester geweiht.

Als Döpfner nach Deutschland zurückkehrte, wollte er nur ein einfacher Seelsorger sein. Nach Stationen als Kaplan in Großwallstadt, Schweinfurt und Gochsheim wechselte er 1944 als Präfekt ans Würzburger Knabenseminar und 1945 ans Priesterseminar. 1948 erhielt er als jüngster katholischer Bischof Europas das Bistum Würzburg. 1957 wechselte er als Bischof nach Berlin, 1958 wurde er ins Kardinalskollegium berufen und 1961 als Erzbischof von München und Freising inthronisiert.

Als einer der Moderatoren des Zweiten Vatikanischen Konzils setzte sich Döpfner für die Rückbesinnung auf die Seelsorge, eine bessere Priesterausbildung und die Aufwertung der Laien als „Mitträger der kirchlichen Verantwortung“ ein. Nach der Synode übernahm er 1965 den Vorsitz der Deutschen Bischofskonferenz, um die Errungenschaften des Konzils nach Deutschland zu tragen.

Als er am 24. Juli 1976 plötzlich verstarb, kommentierte die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, die katholische Kirche habe „einen für sie lebenswichtigen Mann verloren“.





Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Professor Iris Utikal und Professor Michael Gais, Qwer, Köln
Motiv: Freie Gestaltung
Wert: (in Euro Cent) 58
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke & Devrient GmbH, Werk Wertpapierdruckerei Leipzig
Größe PWZ: 34,89 x 34,89 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 08.08.2013
MiNr. 3026
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/68865