Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 12.07.2013 22:11:22 Gelesen: 4302926# 2278@  
@ christel [#2274]

Hallo Christel,

zu diesem sauberen Beleg kann ich wirklich gratulieren.

Wie Frank und Werner schon sagten, handelt es sich um eine Postkarte aus Automaten. Da es keine halben Pfennige gab, mussten die Postkunden für eine Postkarte zu der Zeit einen Groschen einwerfen und erhielten neben der Postkarte eine "Wechselgeldmarke" (mitunter auch Rückgeldmarke genannt), die für den Gebrauch der Karte im Inland abgetrennt wurde. Diese wurden dann meist anderweitig verbraucht.

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei deiner Karte um den Seitenrand Type Ib der Wechselgeldmarke (Abstand zwischen Zähnung und Strichelleiste 2,5 mm).

Ein sonniges Wochenende wünscht
der Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/68913