Thema: Belege am Postweg - verloren oder gestohlen ?
juni-1848 Am: 12.07.2013 23:04:50 Gelesen: 17561# 1@  
Sammlergruß vorab, liebe Belegefreunde,

ist Euch noch niemals ein "Online-Schnäppchen" auf dem Postwege abhanden gekommen?

Mein eh schon dünner Geduldsfaden ist am letzten Wochenende endgültig gerissen! Jahrzehntelang kein einziger Verlust auf dem Postwege - dann wurde die Postzustellung liberalisiert - und seitdem: "Kraut und Rüben"!

In den letzten 5 Jahren kamen von weit über 3.000 unversicherten postalischen Sendungen ganze 4 abhanden bzw. wurden "inhaltsgeschmälert" (postintern für "beraubt)!
Von gut 250 versicherten Sendungen gingen sage und schreibe 10 - in Worten: Z E H N ! - verloren!

Nur in einem einzigen dieser Verlustfälle war der Absender ein rein privater Sammler.

Etwas Licht ins Dunkel der Irrläufer brachten ehrliche private Sammler: Einer sendete ein vollständig an mich adressiertes Couvert weiter, welches er in seiner Lieferung des gleichen ebay-Händlers vorfand. Ein weiterer fand ein Übergabe-Einschreiben an mich in sein Postfach eingelegt und mußte dafür nicht einmal separat unterzeichnen. Ein Sammlerkollege mit Namensähnlichkeit sendete mir ein versehentlich vom Händler seinem Kauf beigelegtes Dokument, nachdem der Händler schon Stein und Bein geschworen hatte, den Brief an mich sogar persönlich an den Postschalter gebracht zu haben.

Und wenn ich dann noch die Briefe zähle, die im Massenbetrieb von Händlern nicht korrekt adressiert, schon verloren geglaubt und nach Wochen doch den Weg zu mir fanden (z.B. mehrmals aus Köln über Belgien, Litauen und Madagaskar zurück ins Münsterland), wundert mich nicht mehr, dass gerade Händler das Verlustrisiko jovial auf den Rücken der Käufer abwälzen.

Und wenn dann - wie am letzten Wochenende geschehen - ein befreundeter Sammler zwei meiner Belege, von denen einer vor Monaten auf dem versicherten Weg zurück vom Zollamt Münster zu mir abhanden kam, in einem Händleralbum entdeckt und sein Sohn zugleich aus der Ramschkiste des Händlers ein zugehöriges Versandcouvert fischt, dann ist es an der Zeit, der Willkür und der Gier einen Riegel vorzuschieben. Der Händler lernt gerade buchstabieren: H E H L E R E I .

Richard und ich haben mit Anwälten geklärt: Händler/Verkäufer dürfen NICHT beim Namen genannt werden! Es sei denn, Richard als Betreiber dieser Seite hat Spaß an kostspieligen Abmahnungen.

ABER: Nichts und niemand kann uns Sammler hindern, verlustig gegangenes Eigentum hier auf dieser Seite zu veröffentlichen - ganz gleich, ob auf dem Postweg verloren gegangen oder beim Tauschtag bestohlen.

Deutliche Bilder und eine exakte Beschreibung (wie etwa in der Inflabriefe-Datenbank) helfen dabei, dass derlei Belege

- nur noch unrechtmäßig gehandelt werden können,
- wiedererkannt und dem rechtmäßigen Eigentümer wieder zugeführt werden können.

Ich persönlich werde hier von den zahlreichen "verloren gegangenen" nur die ungewöhnlicheren Belege zeigen.

Hier das Beschreibungsformat von Belegen:

Verlust-Postweg/Verlust-Ort/Verlust-Datum:

Land:
Gebiet:
Von (Aufgabe-Ort):
Nach (Empfänger-Ort):
Belegdatum:
Versand- und Verkehrsart:
Zusatzdienste:
Porto und Gebühren:
Frankatur:
Geprüft:
Beschreibung Vorderseite:
Beschreibung Rückseite/Inhalt:
Abbildungen: Scan Vorderseite, Scan Rückseite, Scan Details, ...


Wenn Du also einen "verlustigen" Beleg zeigen möchtest, kopiere einfach obiges Beschreibungsformat in Deinen eigenen Beitrag und fülle möglichst viel aus!
Je ausführlicher beschrieben, desto besser ist der Beleg über "Suchkombinationen" auch zu finden - und hat ehrliche Chancen, zu Dir zurück zu finden!

Bevor ich den ersten "Verlustigen" hier vorstelle, möchten wir noch Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge in dieses Thema einfliessen lassen.
Was haltet Ihr von "Belohnungen" ?

Noch ein Wort zum Schluß:

Richard und ich möchten in diesem Thema NICHT über Vermeidung von diesem und jenem, über Sinn und Unsinn von Einschreiben usw. lamentieren, sondern NUR verloren gegangene Belege dokumentieren. Eine separate Datenbank ist hierfür NICHT angedacht - hegen wir doch insgeheim jene Hoffnung grundehrlicher Philatelisten, in den kommenden Jahren mögen nur wenige Belege in dieses Thema finden.

Wohlan, die Zwielichtigen sollen den Spaß an unserem Eigentum verlieren!

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5653
https://www.philaseiten.de/beitrag/68919