Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 13.07.2013 07:48:12 Gelesen: 306443# 32@  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit Urgroßvater Ferdinand Werdermann. Diesmal mit einer 2 Pfg. Postkarte von Urgroßmutter an Urgroßvater.



2 Pfg. als Frankatur kann verschiedene Ursachen haben:

1) Ortspostkarte
2) Nachbarortsverkehr
3) Drucksache
4) Fernpostkarte mit bis zu 5 Wörtern

zu 1) Die Postkarte ist von Dobrilugk nach Berlin geschickt worden. Es ist also keine Ortspostkarte.
zu 2) Nachbarortsverkehr scheidet aus, da Dobrilugk und Berlin 120 km voneinander entfernt sind
zu 3) Es fehlt der Vermerk "Drucksache" - aber das kommt häufiger vor
zu 4) hier hilft nur ein Blick auf die Rückseite:



Wenn man diese Postkarte betrachtet, so scheint es, dass Urgroßmutter sehr sparsam war. Sie hat diese Postkarte an ihren Mann mit ihrer kleinen Schrift sehr eng beschrieben. Als der Platz nicht ausreichte, hat sie zusätzlich noch einmal senkrecht dazu weitergeschrieben. Also etwas mehr als 5 Worte.

Die Karte ist also irrtümlich mit nur 2 Pfg. Porto durchgerutscht. Eigentlich waren 5 Pfg. für eine Fernpostkarte erforderlich. Urgroßvater hatte Glück, dass er keine Nachgebühr zahlen musste.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/68923