Thema: Recht: Ärger um offiziellen Neuheitentext auf den Philaseiten
Richard Am: 14.07.2013 08:42:00 Gelesen: 5846# 1@  
Glimpflich ist ein Konflikt ausgegangen, den das Internet-Forum „Philaseiten“ unabsichtlich ausgelöst hat. Ursache ist die Veröffentlichung des offiziellen Neuheitentextes für das Sonderpostwertzeichen zum 150. Geburtstag von Gerhart Hauptmann vom November 2012 auf den Seiten des Forums [1]. Sowohl Deutsche Post als auch das herausgebende Bundesfinanzministerium verbreiteten einen Text, in dem der Literat als bedeutendster Vertreter des deutschen Naturalismus gewürdigt wird.

Die Öffentlichkeit wurde darüber informiert, dass er mit den Theaterstücken „Die Weber“ und „Die Ratten“ zu Ruhm kam und als engagierter Schriftsteller, der das Literaturmedium für die Verbreitung seiner sozialkritischen Schichtweisen vereinnahmte, weltbekannt wurde. Je mehr diese Pressetexte verbreitet werden, desto bekannter werden auch die so beschriebenen Briefmarken, sollte man denken.

Doch Philaseiten-Chef Richard Ebert bekam Post von der Rechtsanwaltskanzlei Prinz, Neidhardt, Engelschall, in dem ein Urheberrechts-Verstoß unterstellt wird. Ebert möge binnen weniger Tage Schadensersatz und Anwaltskosten in Höhe von 1.050 Euro zahlen und eine Unterlassungsverpflichtungserklärung unterschreiben. Das tat dieser nicht, sondern informierte das erstaunte Ministerium und Wolfgang Maassen als Präsidenten der Fachjournalistenvereinigung AIJP. Auch der konnte sich nur über das Vorgehen der Anwälte wundern, die durch einfache Eingabe ihrer Namen in eine Suchmaschine als sehr geschäftstüchtige Abmahner erkennbar sind. Ebert bekam aus dem Ministerium zu seiner Erleichterung das Signal, dass sich die Angelegenheit erledigt habe, wundert sich aber darüber, dass eindeutig zur Verbreitung gedachte Pressetexte plötzlich von dritter Seite zu juristischen Aktivitäten führen. Das Ministerium nahm den Beschreibungstext unmittelbar nach Kenntnis der Vorgänge ersatzlos aus dem Netz. (gaf)

(Quelle: Deutsche Briefmarken Revue)



[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=55584
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5658
https://www.philaseiten.de/beitrag/68973