Thema: Nachverwendete, weiter- und wiederverwendete Stempel nach 1945
el-mue Am: 15.07.2013 11:49:56 Gelesen: 122365# 107@  
@ guy69 [#105]

Durch die Kriegsschäden sind viele Postämter, bzw. deren Inventar, zerstört worden. Auch der Ersatz für abgenutzte Stempel blieb gerade zum Kriegsende aus aufgrund der desolaten Rohstoffsituation oder der zerstörten Infrastruktur. Deswegen wurde auf Stempel, die noch im Archiv vorhanden waren zurückgegriffen (s.u.). Wo dies nicht mehr möglich war hat man eben alles verwendet, was eben vorhanden war.



Diese Stempel wurden bis Mitte der 60er Jahre noch selbst in dem Gebiet der Bundesrepublik verwendet. Ich habe keinen Briefe - Katalog zum Nachschlagen, es könnte sein, dass da noch mehr Hintergrundinformationen und Bewertungsansätze für solche Notmaßnahmen mitgeteilt werden.

Beste Sammlergrüße

El Mü
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3924
https://www.philaseiten.de/beitrag/69068