Thema: Deutsches Reich Hausauftragsnummer
el-mue Am: 17.07.2013 16:59:30 Gelesen: 11869# 2@  
@ zackenschorsch [#13]

Bei den Gemeinschaftsausgaben der Besatzungszonen nach WWII gibt es Unterschiede zwischen Platten- und Walzendruck, wo an den Unterrandstücken der Walzendruck aufgrund der Walzenstriche vom Plattendruck unterschieden werden kann. Die von dir gezeigte Dienstmarke (MiNr.: 108) des Deutschen Reichs wurde auch in Platten- und im Walzendruck hergestellt. Aufgrund der Striche auf dem unteren Bogenrand denke ich, dass es sich hier um ein Exemplar handelt, das im Walzendruck hergestellt wurde. Eine HAN gibt es aber nicht beim Walzendruck, "nur" eine fortlaufende Walzennummer. Folglich handelt es sich (wenn ich richtig liege) nicht um eine HAN.

Beste Sammlergrüße

El Mü
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5672
https://www.philaseiten.de/beitrag/69198