Thema: (?) (673) Perfins - die Firmenlochungen
juni-1848 Am: 17.07.2013 17:43:43 Gelesen: 696298# 385@  
@ rostigeschiene [#383]

Besten Dank, lieber Werner,

für die ausführliche Erläuterung und das Zeigen eines "Perfin-Lochers"!

Mit Firmenochungen hatte ich mich bisher wenig beschäftigt. Mir sind nur die vielfältigen Richtungsvarianten (Kopfsteher, Spiegelungen etc.) bei den großformatigen Queroffset-Marken der Inflazeit aufgefallen. Wegen der Ausrichtung der Lochungen bei größeren Einheiten der normalformatigen Marken (Korbdeckel, Aufdrucke etc.) hatte ich vermutet, daß die händischen Lochungsmaschinen wenigstens die Größe eines Viertelbogens erfassten.

Mit Deinem Hinweis habe ich den in [#382] gezeigten Beleg unter die Lupe genommen und finde alles im Detail bestätigt. Mehr noch:

1a. Der Zehnerblock wurde vor dem Lochen mittig senkrecht gefaltet (Die Faltung ist noch zu erkennen).
1b. Die horizontal gespiegelten Lochungen der rechten Reihe wurden von der Gummiseite her ausgeführt und haben den gleichen Abstand zum Markenrand wie bei der linken Markenreihe, also zusammengefaltet gelocht.

2a. Die Abstände der horizontalen Lochungen von Marke zu Marke verraten, daß auch die beiden Fünferstreifen auf der Vorder- und Rückseite zusammenhingen und gefaltet gelocht wurden.
2b. Spektakulär die um 8 Grad geschrägte Lochung der beiden Marken in der Mitte der Fünferstreifen.
2c. Je ein Perfin-Loch in der Zähnung der oberen Marke der beiden Fünferstreifen verrät die vollständigen Reihen 9 und 10 eines Bogens - und tatsächlich verbirgt sich unter dem Stempel der beschädigten Marke des rückseitigen Zehnerblocks der Plattenfehler III (Beule am Fuß).

Offensichtlich wurde der Bogen senkrecht Reihe um Reihe zusammengefaltet und dann Marke für Marke durch den Locher geschoben und auf diese Weise mit jeweils einer Handbewegung zeilenweise gelocht.

Gelegentlich werde ich diesen Perforierungsvorgang an einigen gelochten Bogenteilen auf Großformat-Belegen verifizieren.

Nochmals vielen Dank für die Richtigstellungen und Erläuterungen,
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/364
https://www.philaseiten.de/beitrag/69203