Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 17.07.2013 20:23:21 Gelesen: 2272028# 729@  
@ Pete [#728]

Pete, nur auf die Schnelle.

Ich schließe im o.g. Fall nicht aus, dass der Brief versehentlich nicht DPAG-frankiert wurde, d.h. der Absenderfreistempel DPAG fehlt. Mir ist bisher nicht klar, wer außer der DPAG die Sendung sonst hätte zustellen können.

Warum? DATATRANSFER Logistikservice bzw. INTERMED SERVICE ist ja auch ein Versandhaus für medizinische Produkte & Laborbedarf etc. und hat einen eigenen, bundesaktiven Lieferdienst sowie zusätzlich einen Kurierdienst z.B. für med. Proben, Zitat " Wir transportieren Proben und überbringen Befunde, verfügen dank unseres eigenen Kurierdienstes über ein deutschlandweites Logistik-Netz. So werden täglich mehr als 15.000 Arztpraxen, Krankenhäuser und Apotheken angefahren.". Der Privatpost-Briefdienst läuft da wohl eher als Kollateralschaden nebenher. ;-)

Auch im zweiten Beispiel sehe ich eher eine Weitergabe der Sendung von INTERMED SERVICE über einen Privatpostkooperationspartner. Insbesondere bei Sendungen an private Empfänger, die nicht vom Kurierdienst angefahren werden, werden die bestimmt auch verpartnerte PPs einschalten. Wobei eine rote Marke als Porto für einen 20 Gramm-Standardbrief an Arztpraxen, Krankenhäuser, KV und Labore passen würde, d.h. kein Privatempfänger. Diese "Verschlußmarken" sind aber echte Briefmarken und müssen vom Arzt vorab käuflich erworben werden. Der wird die bestimmt nicht als Thesafilm verschwenden?

Schöne Belege.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/69217