Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 18.07.2013 06:35:55 Gelesen: 1793403# 153@  
@ wajdz [#151]

Die Frage kann ich Dir auch beantworten!

Über dieses Thema ärgern wir Philatelisten, die das Motiv "Eisenbahn" lieben und sammeln, täglich aufs Neue. Da nimmt irgendein "Künstler" ein Buch mit vielen bunten Eisenbahnbildern zur Hand, kupfert die ab, schafft daraus die Grundlage, Briefmarken herzustellen. Ein Verantwortlicher aus dem Postministerium "nickt die Zulässigkeit dieser Wertzeichen ab" und schon werden sie in Massen von Agenturen gedruckt, verkauft und in den Katalogen gelistet.

Was Deine Marken aus Togo betrifft, sehen sie alle so aus, als wären sie maschinengestempelt oder das Stempelviertel ist schon Bestandteil des Drucks. Zu den neun Marken gehören noch zwei Blocks. Die Marken zeigen alle Lokomotiven, die nicht in Togo gelaufen sind. Nur auf den beiden Blocks ist jeweils eine Pferdestraßenbahn von Dakar und eine Lok der McArthur Class abgebildet.

Mach Dir mal die Mühe und rödel bei eBay oder Delcampe durch, da kannst Du sehen, was dieser "Sch....dreck" wert ist. Aber leider sind die Bilder sehr schön, man kann damit in seiner Sammlung die afrikanische Eisenbahngeschichte gut dokumentieren. Postalisch ist das nur Altpapier!

Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Tag.
Franz

Und Zockerpeppi hat vollkommen Recht - so schnell geben wir dieses Thema nicht auf!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/69239