Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
LOGO58 Am: 20.07.2013 13:29:07 Gelesen: 187977# 122@  
@ Georgius [#121]

Hallo Georgius,

wie passt die Doppelstempelung zusammen? So wie sie vorliegt eigentlich gar nicht. Ich kenne Doppelabstempelungen bei meinen schwedischen Tintentstrahlstempeln, aber dann vom selben Postcenter. Oder Abstempelungen von Hand- und Maschinenstempeln sowie Post- und Absenderfreistempeln, aber so wie hier?

Ich gehe davon aus, dass du nur dieses Stück besitzt und nicht den ganzen Beleg, so wie es gescannt ist. Mit Beleg wäre es vielleicht einfacher.

Was haben wir denn:

Briefzentrum 44 / ? (Dortmund) vom 3.5.1998, vermutlich Maschinenstempel,
Briefregion 59 / hc stammt aus 590.. Hamm, Maschinenstempel, Datum kaum erkennbar, wohl aber auch 1998. Offensichtlich wurde dieser Stempel nach dem Dortmunder Stempel abgeschlagen, weil er über dessen Kreisbogen liegt.

Was kann man vermuten? Offenbar wurde der Beleg von Dortmund nach Hamm geschickt. Warum es aber in Hamm noch einmal durch die Maschine der Briefregion lief? Vielleicht wurde der Beleg von Dortmund aus verschickt, dort ordentlich abgestempelt, in Hamm zugestellt und dort so wieder in den Briefkasten gegeben und durchlief dann die Prozedur mit dem Briefregionsstempel? Oder der Beleg landete in Hamm in einer "falschen" Kiste und wurde noch einmal gestempelt?

Du siehst, ich kann nur vermuten und spekulieren, aber eine wirkliche Erklärung habe ich nicht. Vielleicht jemand anderes?

Viele Grüße aus dem Norden, wo es (endlich) so heiß ist, dass man nur in den Schatten fliehen kann. Glückwunsch an die Urlauber hier.

Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/69359