Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Henry Am: 15.06.2008 11:51:57 Gelesen: 878441# 60@  
@ Navicula [#57]

Auch ich bin eigentlich kein Schiffspostsammler, aber ich bemühe mich einfach um Wissen. Und da habe ich Deine Ausführungen auch nicht ganz fraglos verstanden.
Als Schiffspost sehe ich jede Post an, die auf einem Schiff aufgegeben und postalisch behandelt wurde. Die postalische Behandlung beinhaltet für mich die Abstempelung durch Postbediensteten oder Postbeauftragten oder die Übergabe an ein Hafenpostamt nach Einwurf in einen amtlichen Bordbriefkasten. Die Schiffspost würde ich mit solch einer Behandlung innerhalb eigener Hoheitsgewässer sehen, während ich die Seepost der Abfertigung außerhalb eigener Hoheitsgewässer sehen würde. Liege ich da völlig daneben?

Zum Beispiel gibt es von der Bodense-Schiffahrt auch Stempel mit der Inschrift "Schiffspost". Ich habe hier aber noch nie einen Beleg mit dem Stempel Paquebot gesehen. Und eine feste Poststelle auf dem Schiff kann ich mir wegen der kurzen Fahrtstrecken auch nicht vorstellen.

Mit fragendem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/6937