Thema: Motiv Leuchttürme
filunski Am: 20.07.2013 22:24:29 Gelesen: 137238# 10@  
Hallo zusammen,

ein sehr schönes Thema, und herzlichen Dank an Lulu, dass sie es aus der Versenkung geholt und so wieder zum Leben erweckt hat. :-)

Von mir ein Beitrag aus Neuseeland:

Cape Reinga – North Island



Im Jahre 2009 feierte Neuseeland den 150. Jahrestag seines ersten Leuchtturms (Pencarrow). Zur Feier dieses Ereignisses verausgabte die Neuseeländische Post einen Satz mit fünf Leuchtturmmotiven. Als technische Besonderheit/Spielerei zeigt dabei jeder Leuchtturm seinen Lichtstrahl im Dunkeln wenn die Marke vorher dem Licht ausgesetzt war (fluoreszierende Schicht).

Das Augenmerk möchte ich hier aber auf den höchsten Wert des Satzes zu 2,50 NZD (Neuseeland Dollar) richten. Darauf abgebildet ist der Leuchtturm von Cape Reinga. Dieser wurde als letzter bemannter Leuchtturm Neuseelands im Jahre 1941 errichtet (heute ist er auch vollautomatisiert und wird von Wellington aus computergesteuert). Er befindet sich an der äußersten Nordspitze der Nordinsel, am Ende des sogenannten „90 mile beach“, dort wo sich der Pazifik und die Tasmanische See treffen und ist ein sehr beliebtes Touristenziel.

Dieser Ort spielt auch in den Maori Legenden eine wichtige Rolle. Dort wird er „Te Rerenga Waiura“ (Absprungplatz der Geister) genannt und stellt den Ort dar, wo die Seelen der Verstorbenen in den Ozean eintauchen um ihre Reise zurück in das ursprüngliche, sagenhafte Heimatland der Maori, nach „Hawaiki“, anzutreten.



Schöne Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1990
https://www.philaseiten.de/beitrag/69386