Thema: Der Nachbarortsverkehr der Deutschen Reichspost vom 1.4.1900-5.5.1920
volkimal Am: 21.07.2013 07:58:37 Gelesen: 80790# 41@  
Hallo Bernd,

diese Karte passt eigentlich nicht ganz genau in dieses Thema, aber ich möchte für Württemberg kein eigenes Thema eröffnen.



Im Beitrag [#6] schreibst Du:

Der Württembergische Nachbarortsverkehr war bis 1919 gänzlich anders strukturiert. Ich bin da nicht ganz so sattelfest, aber der dortige Nachbarortsverkehr richtete sich lange Zeit nach der Entfernung. Dazu gehörten Briefsendungen in einem Umkreis von (ich glaube) 10 km - bitte korrigieren, falls falsch - lag. Dann gab es noch den sog. Oberamtsverkehr. Dieser beinhaltete ermäßigte Briefsendungen, die das Gebiet eines Oberamtes nicht verließen. Vielleicht können die Württemberg - Spezialisten hier noch genauere Angaben machen?

Demnach wäre diese Karte ein Beispiel für den Oberamtsverkehr, denn sowohl Uhingen als auch das 5 km entfernte Ebersbach gehören zum Oberamt Göppingen. Beim Ankunftsstempel heißt es dementsprechend unten "O/A GÖPPINGEN"

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5498
https://www.philaseiten.de/beitrag/69395