Thema: Bogenrandsignaturen
- Am: 15.06.2008 14:44:16 Gelesen: 185437# 1@  
Die meisten Sammler - vor allem diejenigen, die ihre Marken in Vordruckalben unterbringen - trennen den Bogenrand ab. Dies ist sehr schade, denn auf dem Rand befinden sich oft sehr interessante Zudrucke. Gut, bei den modernen Zehnerbögen besteht die Randbedruckung häufig nur aus mehr oder weniger gelungenen Ornamenten. Aber früher...

Von 1966 - 1971 wurde auf Berliner Markenbögen zusätzlich "Berlin" aufgedruckt. Dies geschah vor allem auf bildgleichen Marken mit dem Bundesgebiet, um die Verarbeitung in der Druckerei zu erleichtern. Denn die Zuschlagmarken unterschieden sich ja nur durch den Markennamen. Es gibt nur 38 Marken mit Aufdruck, bei Querformat über Feld 3 und bei hochformatigen Marken über den Feldern 5 und 6. Ich zeige die Nr. 300 aus der Jugendserie "Pelztiere" aus dem Jahr 1967.
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/675
https://www.philaseiten.de/beitrag/6943