Thema: Motiv Leuchttürme
filunski Am: 21.07.2013 22:38:49 Gelesen: 137997# 13@  
Liebe "Leuchtturmwärter" :-),

das Thema scheint ja doch Liebhaber zu finden.

Für Leuchtturmfans hält Neuseeland ein wie ich meine besonders schönes „Schätzchen“ bereit. Die Marken der staatlichen Lebensversicherung (Government life insurance).

Die Ausgabe aus dem Jahre 1947 (8 Werte von ½ P bis 1Sh.) stelle ich hier mal vor.



Hier die ersten vier Werte:

1/2P: Castlepoint Lighthouse (Leuchtturm), ca. 30 Meilen östlich von Masterton an der Südostküste der Nordinsel war der letzte mit Personal besetzte Leuchtturm Neuseelands (seit 1988 auch vollautomatisch von Wellington aus computergesteuert). Inbetriebnahme am 12. Januar 1913. Ungewöhnlich für einen Leuchtturm besteht seine Konstruktion aus zusammengenieteten Stahlplatten. Der einzige so konstruierte Leuchtturm Neuseelands.

1P: Taiaroa Head Lighthouse auf dem gleichnamigen Kap am Ende der Otago Halbinsel auf der Südinsel bei Dunedin wurde am 2. Januar 1865 in Betrieb genommen um den Schiffen den Weg in den Hafen von Otago zu weisen.

2P: Cape Palliser Lighthouse, gelegen auf der äußersten Südspitze der Nordinsel wurde am 27. Oktober 1897 in Betrieb genommen am Eingang zur „Cook Strait“ (Meerenge zwischen Nord- und Südinsel) ist er die erste Markierung für die Zufahrt zum Hafen von Wellington.

2 1/2P: Cape Campbell Lighthouse bildet das Gegenstück zu Cape Palliser. Diesem gegenüber gelegen an der Nordostküste der Südinsel markiert er das andere Ende der „Cook Strait“. Errichtet 1870, ursprünglich aus Holz wurde er 1905 durch eine beeindruckende fast 23 Meter hohe Stahlkonstruktion ersetzt.



Die nächsten vier Werte:

3P: Eddystone Lighthouse ist ein Leuchtturm vor der Küste von Cornwall, ca. 14 km vor der Landspitze Rame Head auf den verräterischen, zeitweise überspülten Eddystone Rocks. Manchmal auch als der bekannteste Leuchtturm der Welt bezeichnet. Diese Felsen stellten früher ein gefährliches Hindernis für die Schifffahrt dar, so wurde bereits 1696 ein erster Holz-Leuchtturm errichtet welcher 1703 in einem Sturm wieder zerstört wurde. 1708 wurde ein neuer Leuchtturm aus Stein und Holz erbaut und bildete sozusagen den Prototypen für alle modernen Leuchttürme. Der abgebildete Leuchtturm ist der bis jetzt vierte an dieser Stelle und datiert zurück auf das Jahr 1882. Er ist beeindruckende 49 Meter hoch und sein Lichtstrahl ist 22 km weit zu sehen.

4P: Stephens Island Lighthouse, gelegen auf einer kleinen Felseninsel (Nordspitze von D’Urville Island) zwischen Nord- und Südinsel im Marlborough Sound dient dazu die Schiffe durch die gefährliche „Cook Strait“ zu leiten. Inbetriebnahme am 29. Januar 1894. Unter günstigen Bedingungen ist sein Licht fast bis 50 km noch zu sehen.

6P: The Brothers Island Lighthouse befindet sich auf einer einzelnen isolierten und kahlen Felsinsel an der Westseite der “Cook Strait”. Inbetriebnahme nach schwierigen Konstruktionsbedingungen wegen der rauen und isolierten Lage, im Jahre 1877.

1 Sh: Cape Brett Lighthouse befindet sich ca. 20 Meilen östlich von Waitangi in der „Bay of Islands“ an der Nordküste der Nordinsel. Die Inbetriebnahme erfolgte am 21. Februar 1910 als erster Neuseeländischer Leuchtturm dessen Optik auf Quecksilber schwimmend gelagert wurde. 1978 wurde dieser Leuchtturm außer Dienst gestellt und seine Aufgabe durch ein nahe gelegenes automatisches Leuchtfeuer übernommen.

Schöne Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1990
https://www.philaseiten.de/beitrag/69438