Thema: Motivsammlungen: Auch fragwürdige Länder sammeln ?
Stefan Am: 15.06.2008 15:35:12 Gelesen: 37237# 24@  
@ Pilatus [#22]

>>...so stellt sich für mich die Frage, zählt Sao Tome & Principe auch zu den imaginären Ländern?<<

Die (alte) deutsche Bezeichnung lautet Sankt Thomas und Prinzeninsel. Dieser Staat (2 Inseln) existiert tatsächlich im Golf von Guinea in Westafrika und die Marken werden auch im Michel katalogisiert, da es sich um amtliche Ausgaben handelt. Allerdings dürften sich nahezu alle Marken auf dem Sammlermarkt befinden. Bisher ist mir noch kein bedarfsmäßig gebrauchtes Stück untergekommen. Ich schließe deren Existenz allerdings auch nicht aus.

In meinem alten Michel Afrika Katalog von 1989 (als dieser nur 2 Bände umfasste) steht auf S. 1773 der Hinweis, dass ab Mi-Nr. 452 + Bl. 2 (Ausgaben ab 1977) fast alle gestempelten Marken nur gefälligkeitsentwertet (wohl Bogenentwertung mit gedruckten Tagesstempeln) vorkommen und diese mit ca. 10-20% der Preise der postalisch gebrauchten Marken zu bewerten sind. Heute sind die Marken im Michel Süd- und Zentralafrikakatalog zu finden.

In der Neuheitenkatalogisierung der Michel-Rundschau Januar 2005 listet die Redaktion auf S. 67 immerhin die Nr. 1956 + Bl. 422 für den 24.04.2003 auf. Einmal zum Vergleich: letzte Ausgabe des Jahres 1987 mit Mi-Nr. 1026 und Bl. 175. In 15 Jahren sind knapp 1000 Marken und ca. 250 Blocks emittiert worden.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/187
https://www.philaseiten.de/beitrag/6945