Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 23.07.2013 19:59:48 Gelesen: 4298017# 2289@  
Guten Abend an die Freunde der Inflationsbelege,

letzte Woche durfte ich 3 Tage im Krankenhaus verbringen, doch nach meiner Entlassung am Donnerstag ging es mir zunehmend schlechter, so dass ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe. Aber wie es scheint, geht´s nun wieder aufwärts und möchte euch hier und heute ein Sahneteilchen aus der Portoperiode 26 (26.–30.11.1923, Vierfachperiode):



(Datenbank # 1130)

Es handelt sich um eine Ortspostkarte per Eilzustellung, mittels dem Empfänger mitgeteilt wurde, dass für ihn 15.000 kg Grobkohlen eingetroffen sind und er diese nun bitte abzuholen seien.

Das Porto für die Ortspostkarte betrug 16 Milliarden und die Eilzustellgebühr 160 Milliarden Mark. Offensichtlich hatte es am 29.11.23 immer nicht überall herumgesprochen, dass die Marken zum Vierfachen des aufgedruckten Wertes verwendet wurden. Somit wurden also Porto und Eilzustellgebühr "voll frankiert".

Einen schönen Abend wünscht
der Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/69537