Thema: Straits Settlements
volkimal Am: 24.07.2013 08:37:29 Gelesen: 12318# 11@  
Hallo zusammen,

diese vier Marken habe ich in meiner Studentenzeit auf dem Send gekauft ohne überhaupt zu wissen woher sie kommen. Für mich waren es damals indische Marken mit einem Aufdruck. Wenn ich mich richtig entsinne habe war der Stückpreis 30 Pfennig. Der Send ist übrigens ein Trödelmarkt in Münster.



Ich habe damals eine Jugendgruppe geleitet und eine Sammlung "Rund um die Philatelie" zusammengestellt. Die vier Marken habe ich nur deshalb mitgenommen, da jede eine andere Aufdruckfarbe hatte.

Im Katalog war unter Indien kein Hinweis auf diesen Aufdruck. Es hat deshalb einige Zeit gedauert, bis ich festgestellt habe, dass es sich bei den Marken um die erste Ausgabe der Straits Settlements handelt. Insgesamt umfasst der Satz 9 Marken mit 5 verschiedenen Aufdruckfarben. Mir fehlt nur der violette Aufdruck zu 6 Cent.

Die beiden ersten Marken müssen übrigens so wie hier dargestellt nebeneinander auf einem Brief geklebt haben. Leider ist der grüne Stempel schlecht zu lesen. Auf der 24 ct. Marke ist er noch einmal auf Kopf zu sehen. Es handelt sich auf jeden Fall um einen Forwarded-Stempel denn ich lese: "FORWARDED BY / FASER."

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5694
https://www.philaseiten.de/beitrag/69554