Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
reichswolf Am: 16.06.2008 02:05:16 Gelesen: 878433# 62@  
Die ARGE Schiffspost hat ein kleines Heft namens "Schiffspostbriefe erzählen" für wenig Geld im Angebot. Dort werden die Begriffe Schiffspost und Seepost wie folgt definiert:

Seepost wurde während der Fahrt durch einen Postbeamten bearbeitet. Das gab es, was Deutschland betrifft, nur auf den Linien Hamburg-New York und Bremen-New York (jeweils in beide Richtungen).

Schiffspost dagegen wurde von einem auf die Post vereidigten Schiffsoffizier, meist dem Zahlmeister, bearbeitet.

@ Carolina

Der in [#32] gezeigte Beleg hat mit Schiffspost nichts zu tun. Der Stempel ist nur ein Cachet, das "belegt" wo die Karte gekauft wurde. Die postalische Behandlung der Karte fand aber nicht an Bord statt, wahrscheinlich befand sich dort nicht mal ein offizieller Briefkasten. Evtl. konnte aber die Post an Bord abgegeben werden und wurde dann vom Personal gesammelt irgendwo eingeworfen.

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/6966