Thema: Luther im Wandel der Zeit
volkimal Am: 28.07.2013 14:17:54 Gelesen: 50577# 24@  
Hallo Martinus,

hier eine Postkarte mit dem Stempel „250 Jahre Franckesche Stiftungen des Pädagogischen Instituts der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg. Die Karte geht übrigens an das Ehrenmitglied der Poststempelgilde Kurt Zirkenbach.



Diese Universität ist nicht nur nach Martin Luther benannt, sondern er hat dort bis 1545 auch Vorlesungen gehalten - fast ausschließlich über die Schöpfungsgeschichte. Einige Informationen aus Wikipedia:

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist 1817 aus zwei Universitäten hervorgegangen: Die ältere wurde 1502 als Leucorea in Wittenberg gegründet; die jüngere Friedrichs-Universität entstand 1694 auf Veranlassung des brandenburgischen Kurfürsten Friedrich III. in Halle (Saale).

Auf Betreiben des Kurfürsten Friedrich III. (genannt „der Weise“) von Sachsen erteilte Maximilian I. am 6. Juli 1502 das kaiserliche Gründungsprivileg für die Alma Mater Leucorea, die am 18. Oktober 1502 eröffnet wurde.

Dadurch, dass man sich an der Wittenberger Akademie auch der Humanistenforschung zuwendete, nahm sie bald eine führende Stellung ein. Damalige Größen wie Christoph von Scheurl, Andreas Bodenstein oder Hieronymus Schurff lehrten in der frühen Folgezeit an der Universität. Staupitz bewirkte 1508 die Berufung eines weiteren Augustinermönches: Martin Luther. Später wurden noch Nikolaus von Amsdorf und für die griechische Sprache Philipp Melanchthon berufen. In dieser Zeit entwickelte sie sich zu einem der wichtigsten theologischen Zentren Europas.


Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2228
https://www.philaseiten.de/beitrag/69720