Thema: Motiv Flugzeuge
volkimal Am: 30.07.2013 20:10:49 Gelesen: 935335# 127@  
@ kawa [#125]

Hallo Kawa,

Du fragst, was mich daran besonders interessiert. Das ist ganz einfach zu beantworten. Mein Urgroßvater hat Hans Grade in der frühen Zeit sehr stark unterstützt. Er hat in Köslin, dem Wohnort von Hans Grade, eine Motorenfabrik eingerichtet und Hans Grade nach Abschluss des Studiums als Direktor eingesetzt. Damals baute Grade z.B. Motoradmotoren. Hier eine Karte von Urgroßvater aus Köslin an Großmutter. In Köslin hat er bestimmt Hans Grade besucht.



1905 zieht die Fabrik mit Unterstützung von Urgroßvater nach Magdeburg um. Zeitweise war auch Urgroßvater als Direktor der Grade-Werke Magdeburg tätig, ansonsten war er im Aufsichtsrat der Grade-Werke. Hier ein Brief von ihm an seine Tochter (meine Großmutter) auf einem Bogen der Grade-Motorenwerke Magdeburg:



Diese Verbindung von Hans Grade und Urgroßvater war der Grund dafür, dass ich einen philatelistischen Lebenslauf von Hans Grade zusammengestellt habe. Wegen des nichtphilatelistischen Beiwerks wie z.B. diesen Brief kann ich die Sammlung aber nur in der offenen Klasse ausstellen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/69815