Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
Wim Ehlers Am: 02.08.2013 16:24:25 Gelesen: 468386# 14@  
Freitag, 2. August 2013

Ölbohrungen im UNESCO-Welterbe?

Im ältesten Nationalpark Afrikas, dem Virunga-Nationalpark der heutigen Demokratischen Republik Kongo [1] werden große Ölvorkommen vermutet, deren Förderung viele letzte Lebensräume von Tierarten zerstören würde. Eine WWF-Studie [2] zeigt, dass ein nachhaltiger Ausbau des Tourismus mehr Geld einbringen würde, als eine Ölförderung.



Dies sind einige Sondermarken aus Zaire (früherer Name von Demokratische Republik Kongo) mit dem Virunga-Motiv.



MiNr 2182 der Deutschen Post zeigt den Berggorialla [3], der im Virunga-Nationalpark lebt und zu den vor dem Aussterben bedrohten Tierarten gehört.

Beste Grüße
Wim

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratische_Republik_Kongo
[2] http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wwf-studie-schaetzt-wert-des-afrikanischen-virunga-nationalparks-a-914297.html
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Berggorilla
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/69894