Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 03.08.2013 13:57:55 Gelesen: 929962# 129@  
@ wajdz [#128]

Hallo wajdz,

ein sehr interessantes Flugzeug und seine Geschichte hast Du da ausgewählt! :-)

Zu diesem Flugzeug und seiner Geschichte hatte ich mal für ein anderes, heute leider nicht mehr existierendes Forum, einen Artikel geschrieben und kann Euch hier dazu noch etwas Informationen und Bilder (über den genannten Wikipedia link hinaus) anfügen.

Das "knallorange" gestrichene Flugzeug war weniger unter seiner Registriernummer/Kennung NC-688E bekannt als unter dem Namen auf welchen es die beiden aus Litauen stammenden Piloten Steponas Darius und Stasys Girėnas getauft hatten: LITUANICA (lateinisch: die Litauische). Die Geschichte des leider so kurz vor dem Ziel abgestürzten Fluges ist bis heute Teil des Litauischen Kulturguts und dort überall bekannt. Die beiden Piloten Darius und Girėnas sind bis heute vom Volke hoch verehrte Helden des Landes und meist besser bekannt als Lindbergh. Bis heute noch zieren Bilder der beiden sowie der LITUANICA einen Litauischen Geldschein (bis wohl auch dieser dem Euro geopfert wird):



Das Flugzeug selbst gibt es wieder als flugfähigen Nachbau:



Die damalige fliegerische und vor allem navigatorische Leistung der beiden Piloten ist unter den heutigen technischen Mitteln kaum mehr vorstellbar und gar nicht hoch genug zu würdigen. Es gab damals (insbesondere für die lange Atlantiküberquerung) weder GPS, Funkfeuer oder bordeigene Trägheits-Navigationsanlagen. Einzig einen mehr oder weniger zuverlässigen Kompass und eine Stoppuhr, gepaart mit den navigatorischen Fähigkeiten der beiden Piloten. Bis kurz vor dem Ziel verlief der Flug auch planmässig und hat dann im damaligen preussischen Soldin (heute Pszczelnik/Polen) nur noch knapp 640 km vom Ziel Kaunas entfernt wohl durch Schlechtwetter ein jähes Ende genommen.

Bereits 1934 verausgabte Litauen im Gedenken an das Ereignis einen Satz mit sechs Marken (Mi.Nr. 385-390), eine davon hat wajdz schon gezeigt:





Besonders tragisch beeindruckend dabei der 1 LIT Wert mit der Darstellung des Todesengels über dem Wrack der LITUANICA.

Bis heute "mogelt" sich die "wiederauferstandene" LITUANICA in aktuelle Briefmarkenausgaben, so wie hier auf ein Zierfeld einer Ausgabe mit Flugzeugmotiven aus Litauen aus dem Jahre 2003:



Zum Abschluss noch eine Originalaufnahme der LITUANICA über New York:



Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/69917