Thema: Motivsammlung aufbauen
Wellensittich Am: 03.08.2013 17:31:36 Gelesen: 20217# 8@  
Was bei Motivsammler neben dem von Wajdz gezeigten Beispiel auch noch ein Problem ist, ist die Spreizung der Sammlung in Motivfremde Motive.



Zum Beispiel diese Neu-Seeland Wellensittiche aus 1999. Oft wird etwas in der Serie veröffentlicht, also nimmt man die 5 anderen Haustiere auch noch mit, damit es seine Vollständigkeit hat. Und ehe man sich versieht, hat man noch zwei Blöcke die auch zur Serie dazu gehören aber mit dem eigentlichen Sammlungsmotiv überhaupt nichts mehr zu tun haben. Und weiter gehts mit den Best of 1999 und plötzlich hat man auch Rasenmäher, Segelschiffe etc. in der Sammlung, und dann noch das Problem, alles davon postfrisch bzw. gestempelt zu bekommen.

Wie dem auch sei, immer wenn ich Motivsammlungen zu sehen bekommen habe, fand ich diese am schönsten, wenn ein Roter Faden durch die Sammlung geht und eine klare Struktur zu erkennen ist. Ein wilder Mix aus Pinguin, Kiwi, Strauß, Ente, Eisvogel, Raben, Storch, Sittiche, Papageien, Spatzen, Adler, Wappenvögel, Hoheitszeichen, Vögel als Nebenmotive bzw. Hintergrunds-Deko, Eierschalen, Flugsaurier, Gänse etc. wäre nicht nach meinem Geschmack.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5721
https://www.philaseiten.de/beitrag/69930